Grüner Tee ist gesund und er kann möglicherweise sogar im Kampf gegen Hautkrebs helfen. Trinken alleine reicht allerdings nicht aus
Rund 24.000 Menschen in Deutschland erkranken jährlich am gefährlichen schwarzen Hautkrebs. Meist sind eine operative Entfernung und eine Chemotherapie dann das Mittel der Wahl, um ein Ausbreiten der Krankheit zu verhindern.
Mit grünem Tee Hautkrebs heilen?
Wissenschaftler der Universität Strathclyde in Glasgow fanden nun heraus, dass ein Extrakt aus grünem Tee Hautkrebs wirkungsvoll bekämpfen könnte.* Die Leiterin der Studie, Dr. Christine Dufès, sieht in dem Ergebnis möglicherweise neue Wege in der Behandlung von Hautkrebs.
Bei dem Polyphenolstoff aus dem grünen Tee handelt es sich um das so genannte Epigallocatechingallat (EGCG). Dass dieser Stoff Anti-Krebs-Eigenschaften besitzt, ist keine neue Erkenntnis. Bereits im Zusammenhang mit Prostatakrebs und Leukämie wurden Studien durchgeführt. Die Schwierigkeit bestand bislang darin, dass der Stoff über eine intravenöse Gabe den Tumor nicht in ausreichender Konzentration erreichen konnte.
Im Laborversuche mit Mäusen gelang es Dr. Christine Dufès und Kollegen, das EGCG mithilfe von kleinen Bläschen (Vesikeln), die das Protein Transferrin transportieren, zu koppeln, sodass diese direkt an die Tumore gelangen konnten.
Die Tests wurden an zwei verschiedenen Arten von Hautkrebs durchgeführt: In beiden Studien verschwanden 40 Prozent der Tumore. Des Weiteren schrumpften bei der einen Krebsart 30 Prozent der Tumore, bei den anderen immerhin 20 Prozent. Bei einer der Hautkrebsarten konnte das EGCG außerdem bei weiteren 10 Prozent der Tumore das Wachstum stoppen. Auch die Lebenserwartung der behandelten Tiere verlängerte sich. Das Verfahren hatte keinerlei Nebenwirkungen für die gesunden Zellen und das umliegende Gewebe.
Ärzte raten dazu, die Früherkennungsuntersuchungen zur Hautkrebs-Prävention wahrzunehmen. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für alle über 35-jährigen alle zwei Jahre die Kosten für eine Untersuchung. Solarien gelten als Hauptverursacher von Hautkrebs. Auch Sonnenbäder sollte man nur mit ausreichendem Sonnenschutz und in begrenztem Maß genießen. Das gilt vor allem für helle Hauttypen, die zum Sonnenbrand neigen.