Der regelmäßige Besuch einer Sauna kann sowohl die Gesundheit unterstützen als auch für eine seelische Balance sorgen. Hygiene ist hierbei das A und O und betrifft nicht nur die Betreiber von öffentlichen Saunaanlagen, sondern im Besonderen auch den einzelnen Saunagänger.
Ein Saunabesuch entspannt, belebt, aktiviert den Stoffwechsel und das Immunsystem und verhilft dazu eine weiche, streichelzarte Haut zu bekommen. Eine Saunaanlage unter höchsten hygienischen Bedingungen vorzufinden, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Die feucht-warme Atmosphäre kann bei unhygienischen Zuständen leicht zu Fußpilz und Co. führen, weshalb normalerweise Saunabetreiber sehr viel Wert auf die Sauberkeit in den Kabinen und in den sanitären Räumen legen.
Auch als Besucher sollte man sich an gewisse Hygieneregeln halten, welche bereits durch wenige Maßnahmen bestens umgesetzt werden können. So sollte es selbstverständlich sein, dass man mindestens zwei Handtücher mitnimmt, wobei eines davon nur in der Saunakabine zum Unterlegen benützt werden sollte. Badelatschen verhindern nicht nur ein mitunter riskantes Wegrutschen auf nassen Flächen, sondern sorgen zusätzlich für ein Mehr an Hygiene und eine Reduzierung von krankmachenden Pilzen.
Für jeden Saunagänger gilt zudem, dass man vor dem Genuss der schweißtreibenden Wärme in der Saunakabine oder im Dampfbad die Dusche zum Einsatz gelangen lassen sollte. Auch nach jedem einzelnen Saunagang heißt es den Schweiß kurz abzuduschen und erst danach ins Tauchbecken zu steigen. Gut abgetrocknet, vielleicht in ein spezielles Saunatuch oder in einen Bademantel gewickelt, lässt es sich folgend deutlich angenehmer auf der Ruheliege oder im Ruhesessel entspannen.
Was man nicht nur wegen der Hygiene in der Sauna gänzlich unterlassen sollte, ist es sich unter der öffentlichen Dusche zu rasieren, zu enthaaren oder die Fußnägel zu schneiden. Die meisten Saunabesucher stören sich sehr an diesen Praktiken und auch die Saunabesitzer sehen sowas nicht wirklich gerne. Diese wiederum haben zumeist alle Hände voll zu tun, um alle Hygienerichtlinien mehrmals täglich konsequent einzuhalten und sind verständlicherweise nicht sonderlich erfreut, wenn unachtsame Saunabesucher den Unwillen anderer auf sich ziehen.
Diese wenigen Regeln und Hygienemaßnahmen sind leicht umzusetzen und werden einem selbst wie auch den anderen Saunabesuchern zu entspannten und gepflegten Zeiten verhelfen. Und das sind bekanntlich zwei von vielen wichtigen Gründen warum Frauen, Männer oder auch Kinder nur allzu gerne in eine Sauna oder ins Dampfbad gehen.
Letzte Aktualisierung am 29.03.2011.