Fettige Haut ist oft ein Zeichen für eine Überproduktion an Talg durch die entsprechenden Drüsen. Durch diesen Talgüberschuss verstopfen die Poren und bieten einen optimalen Nährboden für Pickel, Mitesser, Zysten, Papeln oder andere Hautunreinheiten. Wenn sich Pickel und Mitesser gar entzünden kommt es zu Akne, die oft lang anhaltende sichtbare Folgen nach sich zieht. Um Hautunreinheiten los zu werden, wird durch eine Maske mit Heilerde überflüssiges Fett sowie abgestorbene Hautschuppen von der Haut entfernt. Die Maske wird dazu gleichmäßig auf Gesicht und Hals aufgetragen. Die Heilerde fördert die Durchblutung und wird erst dann wieder entfernt, wenn sie langsam von innen nach außen getrocknet ist und so ihre volle Saugwirkung auf die Poren entfalten konnte. Je nach Dicke der Maske dauert die Anwendung bis zu 20 Minuten.
Zwei Mal wöchentlich aufgetragen, kann eine solche Maske aus Heilerde wahre Wunder bei der Entfernung ungeliebter Hautunreinheiten bewirken. Nach der Anwendung wird die Heilerde mit lauwarmem Wasser von der Haut abgespült. Diese Prozedur kann auch mit einem schonenden Peeling verbunden werden, indem zum Ablösen der Maske beispielsweise ein frottiertes Tuch verwendet wird, das zuvor leicht angefeuchtet wurde. Wer eine empfindliche Haut hat, sollte hierbei jedoch sehr vorsichtig vorgehen oder ganz auf die Peeling-Methode verzichten.
Durch die verbesserte Sauer- und Nährstoffversorgung der Haut durch die Behandlung mit Heilerde verändert sich die gesamte Hautoberfläche zum Besseren. Dadurch entstehen neue Hautunreinheiten deutlich seltener, Pickel und Mitesser bilden sich sichtbar zurück. Wer durch die Anwendungen trockene Haut bekommt, kann auf spezielle Heilerde mit revitalisierenden Ölen zurückgreifen, oder im Anschluss an die Entfernung der Maske eine pflegende, feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme auftragen. Es kann auch bereits helfen, zwischen zwei Anwendungen eine längere Wartezeit einzulegen.
Heilerde eignet sich aber nicht nur zur äußeren Anwendung, sondern kann als Nahrungsergänzung auch in Kapsel- oder Pulverform eingenommen werden, um die Hautgesundheit zu verbessern. Das entsprechende Präparat wird in Flüssigkeit vollständig aufgelöst und anschließend getrunken. Hierzu eignen sich Wasser oder Tee besonders gut. Durch die Einnahme wird der Körper mit den vielen wertvollen Mineralstoffen versorgt, die die Heilerde enthält. Dazu zählen Magnesium, Kalium, Kalzium sowie Spurenelemente.
aktualisiert am 10.09.2010