Peelings machen die Haut weich und streichelzart. Sie entspannen und umschmeicheln die Sinne. Einfache Mixturen zum Selbermachen bringen einen Hauch von Wellness nach Hause und lassen den Körper jünger und gepflegter erstrahlen.
Die einfachste Mischung sind Zucker und Olivenöl. Dieses Peeling, während der täglichen Dusche in kreisförmigen Bewegungen einmassiert, sorgt für ein geschmeidiges Hautgefühl. Die pflegende Wirkung des Olivenöls macht ein anschließendes Eincremen mit Body Lotion überflüssig. Zucker kann auch dem Gesichtsteint Gutes tun: Vermischt mit Quark und Honig hat dieses Gesichtspeeling eine die Durchblutung fördernde Wirkung und entfernt abgestorbene Hautschüppchen.
Brauner Rohrzucker enthält übrigens zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe und eignet sich daher besonders gut für die Hautpflege. Zusammen mit Vanille- und Zitronenextrakten sorgt er zudem für ein sinnliches Dufterlebnis und befreit die Haut schonend von überschüssigen Zellen. Ein Peeling aus Schokolade, gemischt mit ätherischen Ölen, glättet die Haut und ist genau das Richtige für alle Schokoladenfans.
Auch Kaffee ist ein gutes Hautpflegeprodukt. Vor allen Dingen gegen Cellulite wirkt der Wachmacher, da er ein fettspaltendes Enzym enthält. Ein Peeling aus Kaffegranulat wirkt außerdem belebend und bringt eine reine Haut. Das im Kaffee enthaltene Koffein strafft die Haut und verjüngt sie. Aus Naturjoghurt, Honig und zwei Esslöffeln Mandelkleie lässt sich ebenfalls ein tolles Gesichtspeeling zubereiten. Die Milchsäure im Joghurt macht die Haut porentief rein, die Kleie schabt abgestorbene Zellen schonend von der Hautoberfläche. Auch empfindliche Haut nimmt durch die sanfte Mischung keinen Schaden.
Gegen trockene Haut hilft ein Peeling aus Papaya und Banane. Neben den exotischen Früchten kommen auch hier Honig und Zucker zum Einsatz. Sanft einmassiert wird die Gesichtshaut frisch und geschmeidig.
Letzte Aktualisierung am 09.08.2010.