Die Aloe Vera Pflanze ist eine der wichtigsten Heilpflanzen der heutigen Zeit. Durch ihre vielen Inhaltsstoffe im Mark der Blätter - bis heute haben Forscher ca. 160 bestimmen können, aber wahrscheinlich sind es mehr - wie Vitamine, Mineralien, Enzyme, Aminosäuren hat sie eine fast schon unheimlich gut tuende Wirkung auf unsere Haut.
Egal ob Sonnenbrand oder andere Verbrennung, Insektenstich, kleine Wunde, Schuppenflechte oder Neurodermitis: Dieser kleine Allrounder kann bei allen Beschwerden eingesetzt werden. Der heilende Effekt ist allerdings nicht auf einen Wirkstoff in der Pflanze zurückzuführen sondern eine Gesamtwirkung im Zusammenspiel der vielen Inhaltsstoffe.
Durch ihre antiseptische Wirkung kann die Aloe Vera sowohl zur Wunddesinfizierung als auch zur Wundheilung eingesetzt werden, da sie nachgewiesen die Zellerneuerung und Narbenbildung beschleunigt. Ihre beruhigende und schmerzstillende Wirkung zeigt die Aloe Vera bei der Behandlung von Verbrennungen und Insektenstichen.
Die beste Wirkung entfaltet die Aloe Vera, wenn auf eine Wunde, eine Hautveränderung oder einen Insektenstich der Saft eines frisch abgeschnittenen Blattes gegeben wird.
Heute findet man die Aloe Vera Essenzen in den verschiedensten Produkten und für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Neben diesen medizinischen Einsatzgebieten wird die Aloe Vera gerne im Bereich der Kosmetik angewendet, wo viele Cremes, Salben und Haarpflegeprodukten durch ihren Zusatz extrem feuchtigkeitsspendend sind.
Die unscheinbare, kaktusähnliche Pflanze, die auch den Namen Wüstenlilie trägt, ist in den trockenen und halbtrockenen Gebieten der Wüsten und Halbwüsten beheimatet. Hier zeigt sie ihre enorme Wasserspeicherungskapazität: Wenn es nicht regnet, verschließt sie ihre Poren und verhindert so ein Austrocknen der dicken, fleischigen Blätter.
Aber auch bei uns kann diese Pflanze bei guter Pflege auf der Fensterbank gedeihen. Hierbei ist darauf zu achten, die richtige Art Aloe Vera zu kaufen, da von den vielen verschiedenen Arten nur einige wenige heilende Wirkung haben. Die heute verwendeten Pflanzen kommen von großen Plantagen beispielsweise in Mittelamerika oder Australien, wo ein für die Anzucht optimales subtropisches Klima herrscht.
Beim Kauf von Aloe Vera Produkten sollten Verbraucher darauf achten, dass dieser Anteil im Gegensatz zu den übrigen Inhaltsstoffen relativ hoch ist, um eine Wirkung zu erzielen. Dazu sollte Aloe Vera in der Liste der Inhaltsstoffe ziemlich weit vorne oder oben stehen.
Letzte Aktualisierung am 17.01.2023.