Eine schöne, gepflegte und folglich gesunde Haut ist der Wunsch zahlreicher Frauen und auch Männer. Die kosmetische Industrie hält hierzu eine breite Vielfalt an Pflegeprodukten bereit, allerdings lässt sich mit der Kraft der Natur gleichsam für eine effektive Pflege der Haut sorgen. Die Ringelblume, die zu den Heilpflanzen zählt, gilt als eine sanfte und wirksame Pflanze, deren Inhaltsstoffe sowohl äußerlich als auch innerlich zur Anwendung gelangen können.
Hautpflege: Äußere und innere Anwendung der Ringelblume
Traditionell kommt der Ringelblume schon sehr lange eine wichtige und tragende Rolle in der Naturmedizin zu. So findet sie ihren Einsatz unter anderem in der Wundbehandlung, sowie in der Behandlung von Entzündungen der Haut oder auch als vorbeugendes Mittel bei trockener und juckender Haut. Eine hervorragende Wirkung lässt sich folglich mit der Ringelblume bei Abszessen, Arteriosklerose, Furunkeln, Ekzemen, Zahnschmerzen, Gallenblasenbeschwerden oder auch Zahnfleischentzündungen erzielen.
Bei einem Leiden unter einer Arteriosklerose oder auch als Vorbeugung gegen eine solche, hilft ein Tee aus getrockneten Ringelblumen. Benötigt wird für diesen Ringelblumentee kochendes Wasser und zwei Teelöffel Ringelblumenblüten. Täglich zwei Tassen dieses Tees unterstützen zudem die Linderung, Heilung und Vorbeugung gegen Gallenblasenbeschwerden oder Venenentzündungen. Eine andere Einsatzvariante mit dem Bestandteil der Ringelblume findet sich in der Nasenspülung, die aus einer Ringelblumentinktur und einer Kochsalzlösung sehr wirkungsvoll bei einer Nasennebenhöhlenentzündung ist.
Die entzündungshemmenden und beruhigenden Inhaltsstoffe der Ringelblume können des Weiteren als Handcreme gegen trockene und rissige Hände verwendet werden. Bestens bewährt sich hier eine Creme, die selbst aus einem zuvor hergestellten Sud aus Ringelblumenblüten und Olivenöl, sowie 20g Bienenwachs und drei Tropfen Melissenöl frisch gemacht werden kann. Auch eine Ringelblumenblüten-Tinktur aus Ringelblumen und 70%igem Alkohol erweist sich als natürliches Mittel bei Warzen, kleineren Wunden, Ekzemen oder Hautproblemen im Bereich des Gesichtes.
Die gerade genannten Einsatzmöglichkeiten der Ringelblume sind lediglich eine geringe Auswahl dessen, was diese Pflanze aus der Naturmedizin alles leisten kann und sich etwas eingehender mit weiteren Einsatzfeldern der Ringelblume zu beschäftigen, kann dazu führen stets ein hilfreiches Hausmittel für kleinere Beschwerden zuhause zu haben.