Teebaumöl oder Zahnpasta könnten bei Mitessern und Pickel helfen
Hautunreinheiten in Form von Mitesser und Pickel sind nicht nur ein unschöner Blickfang, sondern können bei entzündlichen Prozessen auch noch reichlich schmerzen. Wer unter Hautunreinheiten leidet, unabhängig ob nur zeitweise oder dauerhaft, muss nicht zwingend notwendig gleich zu teuren Spezialmitteln aus der Apotheke greifen. Viele Hausmittel, die man zumeist sowieso im Haus hat, zeigen sich als durchaus wirksam gegen Pickel und Co. Gewusst wie, lautet hierbei die Devise, um rasch wieder eine Haut zu bekommen, die einem rosig und pickelfrei aus dem Spiegel entgegen lacht.
Welche Hausmittel helfen gegen Hautunreinheiten?
Eines gleich einmal vorweg: Das berühmte Hausmittel Zahnpasta, sollte bei Pickel lieber nicht zum Einsatz gelangen. Der Grund findet sich in der Tatsache, dass Zahnpasten bestimmte Inhaltsstoffe beinhalten, die die entzündlichen Prozesse von Pickel noch verstärken können. Als eindeutig wirksamer erweist sich das Auftragen einer Zinksalbe und das am besten über Nacht. Zink verfügt über die Fähigkeit einen Pickel Schicht für Schicht auszutrocknen und ermöglicht es zumeist nach zwei bis drei Tagen wieder Pickelfrei zu sein. Besonders reichlich Zink findet sich in Babycremes, die für den Windelbereich hergestellt werden, allerdings kann man sich in einer Apotheke auch eine Zinksalbe frisch herstellen lassen.
Damit ein entzündeter Pickel nicht nur ausgetrocknet, sondern gleichzeitig auch die Stelle desinfiziert wird, lohnt sich der Griff zu Teebaumöl. Dieses wird auf den Pickel aufgetupft und beugt zeitgleich auch einer Bildung von Eiterentwicklung vor. Teebaumöl im Kampf gegen Hautunreinheiten einzusetzen empfiehlt sich jedoch zumeist für Gesichtsferne Stellen, da es nicht nur einen starken Eigengeruch entwickelt, sondern mitunter auch die Augen reizen kann. Ein weiteres und sehr effektives Mittel gegen Hautunreinheiten ist eine Maske aus Olivenöl, Salz und Heilerde. Für diese heilsame und pflegende Maske benötigt man lediglich einige Tropfen Olivenöl, eine Brise Salz, zwei Esslöffel Heilerde und zwei Esslöffel Kamillentee zum Glattrühren. Nach dem Auftragen sollte man diese heilsame Gesichtsmaske zehn Minuten einwirken lassen und anschließend mit warmem Wasser entfernen. Achtet man zusätzlich auf eine nährstoffreiche Ernährung und verzichtet auf einen hohen Konsum von Genussgiften, wie Tabak oder Alkohol, werden sich die Pickel rasch verabschieden und auch weitaus seltener wieder auftauchen.