Die Schuppenflechte (Psoriasis) zählt zu den Autoimmunerkrankungen, also zu den Erkrankungen, bei denen sich das Immunsystem gegen körpereigene Gewebestrukturen richtet. Am häufigsten diagnostiziert wird die Schuppenflechte der Haut (Psoriasis vulgaris oder Plaque-Schuppenflechte). Aber auch die Gelenke (Psoriasis-Arthritis), die Finger- und Zehennägel oder weitere Organe und Körperstrukturen können von einer Psoriasis betroffen sein. Selten zeigt sich die Schuppenflechte nur an den Nägeln. Meist tritt sie im Rahmen einer Plaque-Schuppenflechte oder einer Psoriasis-Arthritis auf.
Das Hauptsymptom der Nagelpsoriasis sind sich verändernde Fingernägel und/oder Fußnägel. Neben Schmerzen und Funktionseinschränkungen an Händen und Füßen können auch psychische Belastungen wie Depressionen als Begleiterscheinungen auftreten, da die Betroffenen sich oft für ihre verfärbten und brüchigen Nägel schämen. Diese werden in der Öffentlichkeit oder im privaten Bereich häufig als Zeichen mangelnder Körperhygiene interpretiert.
Die auftretenden Nagelveränderungen können in ähnlicher Form auch Ausdruck einer anderen Erkrankung, zum Beispiel einer Pilzerkrankung (Onychomykose), eines Ekzems, einer inneren Erkrankung oder auch eines Tumorgeschehens sein. Nicht selten liegen eine Nagelpsoriasis und eine Pilzinfektion gleichzeitig vor.
Keratin, die Hornsubstanz, ist der Hauptbestandteil der Finger- und Zehennägel. Eine Nagelpsoriasis zeichnet sich durch Veränderungen in der Keratinbildung aus. Die genaue Entstehung ist unklar, eine Fehlreaktion des Immunsystems (Autoimmunreaktion) spielt eine Rolle. Dadurch können sich die Form und die Farbe beziehungsweise das Aussehen der Nägel verändern.
Die Nagelpsoriasis kann zahlreiche unterschiedliche Symptome haben. Die Ausprägung der einzelnen Symptome kann sehr variieren.
Folgende Symptome können auftreten:
Die Diagnose sollte durch einen Hautarzt (Dermatologen) gestellt werden, da dieser am besten differenzieren kann, ob es sich um eine Nagelpsoriasis oder um eine Pilzinfektion handelt. Hierzu eignen sich eine mikroskopische Untersuchung der Nagelsubstanz oder das Anlegen einer Pilzkultur. Im Unterschied zum Nagelpilz ist die Nagelpsoriasis nicht ansteckend. Auch ein Rheumascan oder eine Biopsie (Probeentnahme) des Nagelbettes können bei der Diagnosestellung hilfreich sein.
Als Messinstrument für den Schweregrad der Erkrankung hat sich der sogenannte NAPPA-Score (Nail Assessment in Psoriasis and Psoriatic Arthritis) etabliert. Bei diesem Punktewert werden sowohl die pathologischen Nagelveränderungen als auch körperliche, soziale und psychische Belastungsfaktoren berücksichtigt.
Bei Veränderungen an den Nägeln, insbesondere bei schon bestehender Schuppenflechte an der Haut (Plaque-Psoriasis) oder Psoriasis-Arthritis (Gelenkbeteiligung), sollte ein Arzt aufgesucht werden. Eine frühe Diagnose und Behandlung der Nagelpsoriasis verbessert die Prognose. Außerdem ist es wichtig, zwischen einer Nagelpsoriasis, einer Pilzinfektion und anderen möglichen Ursachen für Nagelveränderungen zu differenzieren, um die geeignete Behandlungsmethode festlegen zu können.
Die Therapie der Nagelpsoriasis erfordert viel Geduld auf Seiten des Betroffenen, da der Nagel sehr langsam wächst und sichtbare Verbesserungen somit erst nach und nach auftreten. Die Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate bis hin zu einem Jahr und länger.
Je ausgeprägter die Psoriasis ist, desto eher sollte mit einer systemischen (allgemein auf den Körper wirkenden) Therapie begonnen werden, da eine lokale Behandlung meist nicht ausreicht. Auch die Entstehung einer Psoriasis-Arthiritis kann so bestenfalls frühzeitig verhindert werden.
Folgende Therapieformen können angewendet werden:
Tipps für die Nagelpflege können die Beschwerden bessern:
Die Therapie ist langwierig und kann bis zu einem Jahr und länger dauern, da sichtbare Verbesserungen erst nach und nach eintreten. Oft müssen verschiedene Therapieformen ausprobiert werden, bis die individuell am besten wirksame gefunden ist. Die Nagelpsoriasis kann zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten.
MedicalNewsToday, Jenny Fitzgerald – Nail psoriasis: What to do about it?: https://www.medicalnewstoday.com/articles/314542#nail-psoriasis (online, letzter Abruf: 17.09.2020)
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aktualisiert am 21.09.2020